Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Metzger in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Fondue Bourguignonne – Ein Festmahl nicht nur für die Festtage

Fondue Bourguignonne – Ein Festmahl nicht nur für die Festtage

Fondue Bourguignonne ist ein wahres Festmahl. Es ist nicht umsonst ein Festtagsklassiker. Natürlich musst du nicht bis zu den Feiertagen warten, bis zu ein Fondue Bourguignonne zusammen mit Familie und Freunden geniessen kannst. Ein Fleischfondue ist so etwas wie das Gegenstück eines gemütlichen Grillabends im Sommer und wird eher in der kälteren Jahreszeit genossen. Was es genau ist, was du dazu brauchst, wie es zubereitet wird und welche Varianten es gibt, erfährst du hier. Ausserdem sagen wir dir, worin der Unterschied zwischen einem Fondue Chinoise und einem Fondue Bourguignonne liegt.

Was ist ein Fondue Bourguignonne?

Der Begriff Fondue heisst so viel wie geschmolzen und wurde ursprünglich nur für Käse verwendet. Inzwischen gibt es aber viele verschiedene Fonduearten. Für das klassische Fondue Bourguignonne wurde ursprünglich Rindfleisch verwendet, das in Würfel geschnitten wurde. Du kannst aber für ein Fondue Bourguignonne auch andere Fleischsorten verwenden. Teils wird auch Gemüse vorgekocht und im Öl gegart. Jeder gart sein Fleisch mithilfe einer speziellen Gabel, der Fleischfonduegabel, in einem Topf mit heissem Öl. Zum Fleischfondue werden verschiedene Saucen gereicht. Vorsicht: Die Fleischfonduegabel, auf die das Fleisch gespiesst wird, kann sehr heiss werden und du verbrennst dir leicht den Mund.

Welche Fleischsorten eignen sich für ein Fondue Bourguignonne?

Die beliebteste Fleischsorte für ein Fondue Bourguignonne ist immer noch Rindfleisch. Doch meistens kommen beim Fondue Bourguignonne heute verschiedene Fleischsorten auf den Tisch. So können du und deine Gäste von jenem Fleisch essen, das ihr am liebsten mögt. Möglich sind:

  • Rindfleisch von einem Rindsfilet oder einer Rindshuft
  • Kalbfleisch von einem Kalbsfilet
  • Schweinefleisch von einem Schweinsfilet oder einem Schweinsnierstück
  • Lammfleisch von einem Lammnierstück
  • Pouletfleisch von der Pouletbrust
  • Pferdefleisch von der Pferdehuft

Pferdefleisch und Pouletfleisch haben den Vorteil, dass sie weniger fettig sind als etwa Rind- und Schweinefleisch. Auch andere Fleischsorten, wie etwa Wildfleisch, kannst du verwenden. Das Fleisch wird für das Fondue Bourguignonne in zwei bis drei Zentimeter grosse Würfel geschnitten. Pro Person solltest du mit 250 bis 350 Gramm Fleisch rechnen. Wenn du eine Fleischplatte anbietest, solltest du das Geflügelfleisch mindestens separat auf einem Teller anrichten, noch besser ist es, für jede Fleischsorte einen eigenen Teller zu verwenden.

Worin liegt der Unterschied zwischen Fondue Bourguignonne und Fondue Chinoise?

Der Hauptunterschied zwischen Fondue Bourguignonne und Fondue Chinoise liegt darin, dass beim Fondue Bourguignonne Öl verwendet wird und beim Fondue Chinoise Bouillon. Somit ist das Fondue Chinoise weniger fettig und liegt auch weniger schwer auf. Beim Fondue Chinoise wird das Fleisch auch hauchdünn geschnitten, während beim Fondue Bourguignonne Fleischwürfel verwendet werden.

Welcher Topf wird für ein Fondue Bourguignonne verwendet?

Ein normales Fondue-Caquelon eignet sich für Fleischfondue nicht. Dieses besteht aus Steingut oder Keramik. Ein Topf für Fleischfondue hingegen ist aus Materialien, die Hitze gut vertragen, wie etwa Edelstahl. Weiter benötigst du für ein Fleischfondue:

  • ein Rechaud
  • Fleischfonduegabeln
  • Teller für Fleischfondue: Diese haben verschieden grosse Unterteilungen, damit die verschiedenen Saucen, Beilagen sowie rohes und erhitztes Fleisch voneinander getrennt auf dem Teller platziert werden können.
  • verschiedene Schüsselchen für die Saucen und Beilagen

Wie wird ein Fondue Bourguignonne zubereitet?

Wenn du für deine Familie und deine Freunde ein Fondue Bourguignonne servieren willst, benötigst du die folgenden Dinge:

  • Fleisch, in Würfel geschnitten
  • fixfertige Saucen oder Zutaten, um die Saucen selber zuzubereiten
  • gewünschte Beilagen
  • geeignetes Öl

Wenn du die Saucen und Beilagen gekauft oder selber gemacht hast – wenn du die Saucen selber zubereitest, kannst du diese sehr gut bereits am Vortag erledigen – ist der grösste Teil der Arbeit bereits getan. Selbst das Gemüse kannst du bereits einige Stunden vor dem Essen kurz in Salzwasser vorkochen. Der restliche Teil der Zubereitung dieses einen Festmahls ist schnell erledigt:

  • Je nach Beilage Reis kochen oder Pommes frites frittieren
  • Öl auf rund 175 Grad Celsius in einer Pfanne erhitzen und in das Fleischfondue-Caquelon einfüllen
  • Feuer im Rechaud anzünden
  • Saucen und Beilagen anrichten
  • Den Tisch mit den Fleischfonduetellern, Gabeln und Messern decken. Damit sich niemand den Mund verbrennt, werden mancherorts normale Gabeln zusätzlich gereicht.

Wie viel Zeit du wirklich für die Zubereitung aufwendest, hängt überwiegend davon ab, wie viel der Beilagen und Saucen du selber machst.

Was für Öl oder Fett kann ich fürs Fondue Bourguignonne verwenden?

Du kannst alle Arten von Öl verwenden, die hitzebeständig sind, wie etwa

  • Erdnussöl
  • Rapsöl
  • Sonnenblumenöl

Diese Öle sind vielfach geschmacksneutral. Du kannst dem Öl aber auch etwas Würze verleihen und dem Öl ein bis zwei Tage vor dem Fondueessen einige Zweige Rosmarin sowie einige Pfefferkörner beifügen. Entferne aber die Gewürze wieder, bevor du das Öl für das Fondue verwendest.

Welche Beilagen, Saucen und Zutaten braucht es für ein Fondue Bourguignonne?

Beliebte Beilagen bei einem Fondue Bourguignonne sind:

  • Reis
  • Chips
  • Brot
  • Züpfe
  • Pommes frites

Neben dem Fleisch kannst du auch einen Teller mit Gemüse anrichten, das im Öl erhitzt wird. Gut geeignet sind etwa Karotten und Blumenkohlröschen. Vorher solltest du das Gemüse aber in etwas Salzwasser vorkochen. Alleine im Öl erhitzt, benötigt es zu lange, bis es gar ist. Auch beliebt sind Senffrüchte und Essiggemüse, die in Schüsseln angerichtet und zum Fleisch serviert werden. Jetzt noch zum Wichtigsten beim Fleischfondue neben dem Fleisch selber: den Saucen. Eine der klassischen und beliebtesten Fleischfondue-Saucen ist Currymayonnaise. Diese kannst du aus Currypulver und Mayonnaise einfach selber herstellen. Mische die beiden Zutaten und schmecke sie mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz etwas ab. Auch Knoblauchmayonnaise kannst du mit einigen zerdrückten Zehen Knoblauch und Mayonnaise selber machen. Auch hier solltest du mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Statt Majonnaise kannst du auch sauren Halbrahm oder Naturquark verwenden. Weitere beliebte Saucen für ein Fleischfondue sind:

  • Pfeffersauce
  • Sauce Béarnaise
  • Tartarsauce

Das ist aber lediglich eine Auswahl. Grundsätzlich kannst du jede Dipsauce reichen, die dir und deinen Gästen schmeckt.

Der Metzgereivergleich für die Schweiz. Finde die besten Metzger in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Schwarzwälder Schinken: 7 Fragen und Antworten zur beliebten Delikatesse

Wer vom Schwarzwald spricht, denkt automatisch auch an Schwarzwälder Schinken. Der gepökelte und geräucherte Rohschinken aus der Schweinekeule ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und gehört zu den beliebtesten Fleisch- und Wurstspezialitäten überhaupt. Er überzeugt durch seine erstklassige Qualität und einen einzigartigen Geschmack, der je nach Metzgerei und Gewürzmischung ein wenig variieren kann. Eine traditionelle Schwarzwälder Vesperplatte wäre ohne diesen Klassiker einfach nicht denkbar. Kenner geniessen ihn am liebsten pur oder mit einem frischen, kräftigen Bauernbrot.

Fleischkonsum Schweiz: Der Trend geht zum qualitätsbewussten Genuss

In den letzten Jahren herrscht Bewegung auf dem Schweizer Fleischmarkt. Genau wie der Milchpreis und der Milchkonsum, ist auch die Fleischbranche neuen Entwicklungen ausgesetzt. Doch: Wie viel Fleisch essen wir eigentlich, welche Tiere verkaufen sich am besten auf dem Markt und was sagen die Statistiken? Wir schauen uns häufige Fragen rund um den Fleischkonsum in der Schweiz einmal näher an.

Stotzen vom Schwein: Das Stück für saftige Schweinsbraten und leckere Plätzli

In der Tradition der Schweizer Küche hat das Schweinefleisch seinen festen Platz. Auch heute noch gehören Schnitzel, Filet und Schulter vom Schwein zu den beliebtesten Stücken, die in der Metzgerei über den Tresen gehen. Der Stotzen ist eines der wichtigsten Teile: Wir schauen uns einmal näher an, welche Stücke aus diesem Teil geschnitten werden, für welche Gerichte du den Stotzen kaufst und was es noch rund um die Schweinekeule zu wissen gibt.

Flüssigrauch in der Küche kreativ einsetzen: So funktioniert es

Raucharoma in der Form von Flüssigrauch ist in der modernen Küche besonders beliebt. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn die Raucharomen verfeinern viele Speisen und sind einfach handhabbar. Damit profitierst du von den Vorteilen des Räucherns, ohne einen Räucherofen oder andere Hilfsmittel in der Küche aufstellen zu müssen. Immer mehr Hobbyköche entdecken den Rauchgeschmack für sich und möchten für Fleisch, Saucen und die Herstellung vieler anderer Lebensmittel nicht mehr darauf verzichten. Denn das Raucharoma aus der Flasche kannst du fast überall hinzufügen. Hier erfährst du mehr zu diesem spannenden und angesagten Thema.

Pulled Pork – Grillgenuss der höheren Ebene

Normalerweise geht das Grillen von Bratwurst, Steak und Grillgemüse relativ schnell und entfaltet ein tolles Röstaroma. Für echte Grillliebhaber gibt es jedoch noch andere BBQ-Klassiker, die teils eine echte Herausforderung sind. Dazu gehört das Pulled Pork, ein zerfasertes und butterweiches Schweinefleisch, das gute zwanzig Stunden garen muss und dann auf einem Burger besonders gut schmeckt.

Hohrückensteak: Ein edles Stück Rindfleisch für leckere Hauptgerichte

Steak vom Grill, aromatisch und saftig: Dafür verwenden viele besonders gern ein Stück Rindfleisch. Die sommerliche Fleischspezialität lässt sich gut aus dem Hohrückensteak schneiden, einem Stück, das nicht jeder kennt. Weil viele Gemüsesorten zu dem feinen Stück schmecken, gibt es auch leckere Herbstgerichte und Wintersalate, mit denen es sich kombinieren lässt. Doch wo sitzt dieses Stück, wie sieht die optimale Zubereitung aus und welches Gemüse servierst du am besten dazu? Wir schauen uns die Grundlage für leckere Steaks einmal näher an.