Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Metzger in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Entrecote Zubereitung: So gelingt das Fleisch perfekt

Entrecote Zubereitung: So gelingt das Fleisch perfekt

Das „Steak der Kenner“ – so wird das Entrecote gerne bezeichnet. Entrecote ist das Zwischenrippenstück und wird auch als Ribeye Steak oder Hohe Rippe bezeichnet. Im Steakhaus darf das Entrecote, gerne mit Bratkartoffeln serviert, keinesfalls auf der Karte fehlen. Doch auch für den heimischen Grill ist es ein ganz besonderes Stück Fleisch, das deine Gäste lieben werden. Entrecote ist etwas durchwachsener als das Rumpsteak, aber gerade deshalb so saftig und schmackhaft. Was aber ist bei der Zubereitung von Entrecote zu beachten, damit es ein echter Fleischgenuss wird?

Was ist ein Entrecote?

Entrecote ist das Zwischenrippenstück aus dem Rücken des Rindes. Charakteristisch ist das gut sichtbare Fettauge, das dem Entrecote seinen unverwechselbaren Eigengeschmack verleiht. Wird das Entrecote mit Knochen serviert, wird es übrigens als Cowboy Steak bezeichnet.

Welche Kerntemperatur muss das Fleisch haben?

Die Kerntemperatur ist ein entscheidender Faktor zum Gelingen des Entrecotes. Dies gilt übrigens für alle Fleischsorten: Werden sie zu lange gebraten, werden sie zäh und schmecken nicht mehr saftig. Ist die Garzeit hingegen zu kurz, ist das Fleisch innen noch blutig. Je nach Grösse des Fleischstücks und deiner bevorzugten Garstufe, benötigt ein Entrecote im Backofen zwischen 30 und 70 Minuten. An folgenden Richtwerten kannst du dich orientieren:

  • Kerntemperatur von 55 Grad Celsius: medium rare
  • Kerntemperatur von 57 Grad Celsius: medium
  • Kerntemperatur von 60 bis 70 Grad Celsius: well done

Well done bedeutet, dass das Fleisch nicht mehr blutig ist. Hast du kein Fleischthermometer zur Hand, kannst du den Gargrad auch mit dem Daumen kontrollieren. Gibt das Fleisch sehr gut nach, ist es noch fast roh.

Was ist bei der Zubereitung in der Pfanne zu beachten?

Im Grunde ist die Zubereitung des Entrecote ganz einfach: Das Teilstück wird bei sehr starker Hitze von beiden Seiten in der Pfanne angebraten. Das Öl ist heiss genug, wenn es so flüssig wie Wasser ist. Je nach Dicke des Steaks genügen etwa zwei Minuten pro Seite. Wenn du das Fleisch wendest, achte darauf, dass du nicht direkt mit einer Gabel hineinstichst. Dann gibst du noch etwas Pflanzenöl hinzu und lässt das Steck so lange in der Pfanne, bis es seine Kerntemperatur erreicht hat. Um sie festzustellen, ist ein Fleischthermometer von Vorteil. Ist eine Kerntemperatur von 54 Grad Celsius erreicht, ist das Fleisch medium rare. So bevorzugen Steakkenner ihre Fleischstücke. Während des Schwenkens in der Pfanne ist es sinnvoll, das Rindfleisch hin und wieder mit etwas Butter oder Öl zu beträufeln. Auch ein Zweig Rosmarin verleiht dem Entrecote einen unverwechselbaren Geschmack. Wichtig: Würze das Fleisch erst mit Salz und Pfeffer, wenn es gar ist. Dann lässt du es noch etwa zwei Minuten ruhen und kannst es auch schon servieren.

Wie erfolgt die Zubereitung im Ofen?

Möchtest du dein Entrecote im Ofen zubereiten, musst du es ebenfalls zunächst in der Pfanne anbraten. Den Ofen heizt du auf 80 Grad Celsius vor. Natürlich kannst du ein Entrecote auch auf dem Grill zubereiten. Das Grillen funktioniert sowohl auf dem Holzkohle- ebenso wie auf dem Elektro- oder dem Gasgrill. Du solltest aber eine Temperatur von mindestens 250 Grad Celsius einstellen. Ein besonders schönes Rautenmuster erhältst du, wenn du das Fleisch nach der Hälfte der Zeit einmal um 45 Grad drehst. Wichtig bei allen Arten der Zubereitung: Nimm das Fleisch etwa eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur erreicht.

Welche Beilagen passen zu den Steaks?

Entrecote kannst du auf vielfältige Weise servieren. Die klassischen Beilagen sind sicher die Bratkartoffeln. Doch auch folgende Beilagen sind ein echter Hochgenuss zum Entrecote:

  • Folienkartoffeln
  • Pfannengemüse
  • Gebutterter Maiskolben
  • Kartoffelstampf
  • Coleslaw
  • Knoblauchbrot
  • Pommes Frites

Es genügt aber auch, dein Entrecote mit einem leichten Sommersalat oder ganz ohne weitere Zutaten zu servieren, denn das Entrecote ist sehr sättigend.

Welche Saucen harmonieren zum Entrecote?

Natürlich sind die Beilagen wichtig, wobei echte Fleischfans auf diese gut und gerne verzichten können. Gleiches gilt für die Saucen: Kenner würzen das Steak nur mit Salz und Pfeffer und reichen Kräuterbutter dazu. Es gibt aber auch Personen, denen eine schmackhafte Sauce zum Fleisch wichtig ist. Da das Entrecote kurzgebraten wird, entsteht beim Braten nicht viel Sauce. Du kannst aber separat eine der folgenden Saucen bereiten:

  • Aioli mit viel Knoblauch
  • Ananas Chutney
  • Barbecuesauce
  • Pfeffersauce
  • Rotwein-Zwiebelsauce

Welche weiteren Tipps sind für das Entrecote nützlich?

Das Wichtigste für das Gelingen deines Entrecote ist die richtige Kerntemperatur. Die meisten Rezepte sind übrigens für ein Fleischstück mit einer Dicke von 4,5 Zentimetern ausgelegt. Am besten lässt du dir dein Entrecote also bereits beim Metzger in dieser Dicke schneiden. Beherzigst du diese Tipps, kannst du dir auch zu Hause selbst ein Entrecote und andere Steaks wie im Steakhaus zubereiten.

Der Metzgereivergleich für die Schweiz. Finde die besten Metzger in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Iberico Schweine – Fleisch mit unverwechselbarer Note

Das Steak vom Iberico Schwein besitzt ein einzigartiges Aroma. Spitzenköche auf der ganzen Welt schätzen diesen würzigen Geschmack. Es ist die besondere Aufzucht, die die Fleischqualität so besonders macht und aufgrund derer die Spanier ihre Ibericos auch als Edelschweine bezeichnen. Die halbwild lebenden Tiere ernähren sich überwiegend von Eicheln. Sowohl vom Grill als auch aus dem Ofen ist das Schweinefleisch ein Genuss!

Pastrami – der beliebte Sandwichbelag aus Amerika

In Amerika, aber auch in europäischen Ländern und in der Schweiz, ist Pastrami eine beliebte Fleischspezialität. Am besten schmeckt sie in geräucherten und dünnen Scheiben auf Brot oder einem Sandwich. Seinen Ursprung hat Pastrami in Rumänien. Von dort gelangte sie im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten. Im Rumänischen steht „Pastrama“ oder „Pastra“ für Konserviertes und Eingelegtes.

Entenbrust braten – rosa ist perfekt!

Knusprige Haut und zartes rosa Fleisch – richtig zubereitet, ist eine Entenbrust eine absolute Delikatesse und landet international auf den Tellern der Feinschmecker. In zahlreichen Rezeptsammlungen aus aller Welt findest du Gerichte mit dem leckeren Geflügel. Dabei hat Ente nicht einmal so viele Kalorien. Und die Zubereitung ist relativ einfach und geht schnell – vorausgesetzt du weisst, auf was du achten musst. Hier zeigen wir dir, worauf es beim Kauf von Entenbrust ankommt und wie du sie perfekt anbrätst. Das Ergebnis: Leckeres Fleisch, mager, leicht rosa und voller Saft – einfach zum Reinbeissen gut!

Medium rare – wenn es innen rot und aussen gar sein muss

Blutig, medium rare, medium, medium well und well done sind die gängigen Garstufen von Steaks in der Gastronomie. Dabei ist es eine Frage des Geschmacks, wer was am liebsten isst. Wirkliche Feinschmecker verschmähen bei gutem Fleisch allerdings das komplette Durchgaren des Stücks. Die Gründe sind vielfältig, konzentrieren sich aber vor allem auf den Gehalt an Fleischsaft, den daraus resultierenden Biss und Geschmack sowie auf die Farbe. Medium rare gilt deshalb oft als die genau taugliche Zubereitung: Das Fleisch ist innen rot und dabei gar. Die Kruste hat sich in Teilen gebildet. Der Grossteil ist zart und gut zu kauen.

Kalbsnuss: das zarte Rindfleisch von der Keule

Ein saftiges Stück vom Kalb ist ein besonders zarter Braten. Frisches, hochwertiges Kalbfleisch ist zart rosa getönt, es enthält wenig Fett und viel Eiweiss. Darum empfehlen es Ernährungsberater gern, wenn Fleisch ein Bestandteil der Ernährung sein soll. Besonders hohe Qualität hat die Kalbsnuss. Natürlich hat die Qualität von Kalbfleisch grossen Einfluss auf den Geschmack: Verschiedene Kategorien sorgen für unterschiedliche Geschmackserlebnisse. Daher lohnt sich der Gang zur Fachmetzgerei deines Vertrauens. Das kleine, aber feine Stück vom jungen Rind schauen wir uns im folgenden Text einmal näher an.

Die richtige Kerntemperatur beim Rinderbraten: So wird es butterzart

Du suchst ein klassisches Rezept für deine Gäste oder den perfekten Sonntagsbraten? Dann bist du mit einem Rinderbraten auf der sicheren Seite. Serviert mit Knödeln und Rotkohl, ist ein saftiger Rinderbraten das perfekte Essen. Natürlich gibt es unzählige Rezepte und Saucenvarianten. In der Regel wird der Rinderbraten zuerst scharf angebraten und dann im Backofen zu Ende geschmort. Dabei ist es wichtig, dass du die Kerntemperatur des Rinderbratens beachtest. Nur dann wird dein Fleisch zart und nicht zäh.