Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Metzger in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Kerntemperatur Pouletbrust: So wird Hähnchen richtig zart

Kerntemperatur Pouletbrust: So wird Hähnchen richtig zart

Pouletbrust ist eine der beliebtesten Fleischsorten. Im Gegensatz zu Schwein ist das Hähnchen zart und enthält vergleichsweise wenig Fett. Hähnchenbrust kannst du im Sommer grillen, aber auch in der Pfanne oder dem Backofen zubereiten. Du solltest allerdings einige bekannte Hausfrauen-Tipps und -Tricks beachten, denn die Pouletbrust kann schnell trocken werden. Damit du die optimale Kerntemperatur bei deiner Pouletbrust triffst, besorgst du dir am besten ein Fleischthermometer.

Was ist Pouletbrust?

Pouletbrust ist auch als Hähnchenbrust bekannt. Richtig zubereitet, ist Poulet ein zartes und saftiges Stück Fleisch. Allerdings musst du auch beim Geflügelfleisch die richtige Kerntemperatur beachten, da es sonst schnell trocken wird. Die Fleischstücke schmecken am besten, wenn eine Kerntemperatur von 75 Grad Celsius erreicht ist. Poulet kannst du braten, grillen oder auch frittieren. Wenn du es frittierst, ist die Hähnchenbrust etwas kalorienreicher. Bei der Zubereitung in der Bratpfanne zeichnet sich das Fleisch durch einen hohen Anteil an Eiweiss aus und ist zudem kalorienarm.

Welches Standardrezept für Pouletbrust ist besonders beliebt?

Ein einfaches Rezept für Pouletbrust gelingt selbst Kochanfängern perfekt. Nimm das Fleisch am besten 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur annimmt. Dann spülst du es gründlich mit Wasser ab und trocknest es gut. Erhitze ausreichend Öl in deiner Pfanne. Ist das Öl heiss genug, brätst du das Hähnchen kräftig von allen Seiten an. Nach etwa vier Minuten auf jeder Seite sollte die Pouletbrust goldbraun sein. Hast du vorher ein Fleischthermometer in deine Filets gesteckt, brate sie nun so lange weiter, bis eine Kerntemperatur von 75 Grad Celsius erreicht ist. Achte darauf, dass du beim Wenden nicht direkt ins Fleisch stichst, damit nicht unnötig viel Fleischsaft austritt. Beherzigst du diese Tipps, wirst du mit einem saftigen Stück Pouletbrust belohnt.

Welche Zubereitungsart ist für Pouletbrust am sinnvollsten?

Pouletbrust hat im Vergleich zu Schwein oder Rind den Vorteil, dass sie schneller gar ist. Du musst also nicht so viel Zeit einplanen – ideal, wenn sich spontan Gäste angekündigt haben. Da Hähnchenbrust aber auch etwas trockener und nicht so fettreich ist, reiche am besten eine wohlschmeckende Sauce zum Fleisch. Folgende Saucen passen hervorragend zur Pouletbrust:

  • Pfeffer-Orangen-Sauce
  • Tomatenrahmsauce
  • Zwiebelsahne
  • Knoblauch-Parmesan-Sauce

Du kannst die Pouletbrust aber auch anderweitig verfeinern, indem du sie zum Beispiel mit einer feinen Kruste versiehst. Hast du etwas mehr Zeit, eignet sich die Pouletbrust auch hervorragend zum Füllen. Klopfe sie so flach, dass du sie bequem rollen kannst und fülle sie mit den Zutaten deiner Wahl.

Was ist das Besondere am Niedergaren?

Die Niedergarmethode ist eine besonders beliebte Art der Zubereitung. Die Garzeiten sind hier deutlich höher, da das Fleisch bei einer Temperatur von maximal 80 Grad Celsius im Backofen zubereitet wird. So beliebt ist diese schonende Art der Zubereitung, weil du damit ein besonders saftiges und zartes Poulet bekommst. Klopfe das Fleisch zunächst etwas, damit es an allen Stellen etwa gleich dick ist. Nur so erreichst du einheitliche Garstufen.

Welche Garstufen gelten für den Backofen?

Das Niedergaren funktioniert auch in der Pfanne sehr gut: Brate das Fleisch zunächst für etwa eine Minute auf der höchsten Stufe an. Dann stellst du die Temperatur auf die zweitkleinste Stufe zurück und brätst die Pouletbrust langsam mit geschlossenem Deckel zu Ende. Auch dabei ist ein Fleischthermometer von Vorteil. Diese Zubereitungsart dauert also etwas länger; der Aufwand lohnt sich aber. Bereitest du die Pouletbrust mit Niedergaren im Backofen zu, leg das Fleisch in eine Auflaufform und plane bei einer Ofentemperatur von 80 Grad Celsius etwa 45 Minuten ein.

Wie bereite ich Pouletbrust im Ofen zu?

Wenn du Zubereitungen im Ofen bevorzugst, solltest du dir ein Bratenthermometer zulegen. Stecke es in das dickste Stück vom Fleisch. Ist eine Kerntemperatur von 75 Grad erreicht, ist deine Pouletbrust saftig und aromatisch. Nun nimmst du sie am besten sofort aus dem Ofen, da sie sonst zu trocken wird. Ein Nachteil bei der Zubereitungsart im Backofen: Es entsteht anders als in der Pfanne keine Sauce.

Was ist die ideale Kerntemperatur bei anderen Fleischsorten?

Egal welche Fleischsorten du zubereitest: Die richtige Kerntemperatur ist ein wichtiges Kriterium für das Gelingen deiner Speisen. Nur wenn du sie einhältst, erreichst du die richtigen Garstufen und kannst dein Fleisch wahlweise medium, medium rare oder well done servieren. Folgende Garstufen solltest du kennen:

  • Steak und Roastbeef: medium oder rosa bei einer Kerntemperatur von 54 Grad Celsius
  • Schweinerücken: empfohlene Kerntemperatur 65 bis 70 Grad Celsius
  • Pulled Pork: empfohlene Kerntemperatur 95 Grad Celsius
  • Kalbsbraten: gelingt am besten bei einer Kerntemperatur von 70 Grad Celsius
  • Kotelett mit Knochen: 75 bis 80 Grad Kerntemperatur

Selbst für Fisch kannst du ein Fleischthermometer verwenden: Bei den meisten Fischsorten wird eine Innentemperatur von 62 Grad Celsius empfohlen.

Der Metzgereivergleich für die Schweiz. Finde die besten Metzger in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Pastrami – der beliebte Sandwichbelag aus Amerika

In Amerika, aber auch in europäischen Ländern und in der Schweiz, ist Pastrami eine beliebte Fleischspezialität. Am besten schmeckt sie in geräucherten und dünnen Scheiben auf Brot oder einem Sandwich. Seinen Ursprung hat Pastrami in Rumänien. Von dort gelangte sie im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten. Im Rumänischen steht „Pastrama“ oder „Pastra“ für Konserviertes und Eingelegtes.

Bündnerfleisch: Graubündner Spezialität aus gepökeltem Rindfleisch für kalorienarmen und zarten Genuss

Bündnerfleisch ist klassisches Trockenfleisch, das Fleischfabrikanten aus dem Stotzenfleisch vom Rind herstellen. Dabei ist der Begriff Bündnerfleisch geschützt. Das Endprodukt darf nur aus dem Kanton Graubünden stammen. Woher das Rind oder die Kuh für Bündnerfleisch kommen, ist allerdings egal. Auch die Herstellverfahren sind unterschiedlich: mal reift das Fleisch traditionell auf Bergalpen, mal in der Klimakammer. Das Bündnerfleisch, früher Bindenfleisch genannt, ist im Endeffekt rechteckig, tiefrot und zart. Wie aus fettfreiem, zartem Fleisch mit verschiedenen Zutaten Bündnerfleisch wird, erfährst du hier. Ebenso, was beim Bündnerfleisch zu beachten ist, damit sich ein unvergleichlicher Charakter entfaltet – als Basis gesunden Genusses.

Tafelspitz – alles über Zutaten und Zubereitung der Köstlichkeit

Fleisch aus der Rinderhüfte ist mager und zart, weist jedoch eine gute Fettmarmorierung auf. Es eignet sich entsprechend hervorragend für gekochte, geschmorte und gegarte Gerichte und wird als Tafelspitz oder Siedfleisch bezeichnet. In Österreich gibt es mit Tafelspitz ein traditionelles Gericht, das in Brühe gegartes Fleisch enthält und mit Apfel- oder Semmelkren serviert wird. Tafelspitz ist aber auch bei anderen Gerichten eine gute Wahl und ergibt einen leckeren Schmorbraten oder zartes Pulled Beef. Alles Wichtige zum Tafelspitz erfährst du hier.

Kalbsnuss: das zarte Rindfleisch von der Keule

Ein saftiges Stück vom Kalb ist ein besonders zarter Braten. Frisches, hochwertiges Kalbfleisch ist zart rosa getönt, es enthält wenig Fett und viel Eiweiss. Darum empfehlen es Ernährungsberater gern, wenn Fleisch ein Bestandteil der Ernährung sein soll. Besonders hohe Qualität hat die Kalbsnuss. Natürlich hat die Qualität von Kalbfleisch grossen Einfluss auf den Geschmack: Verschiedene Kategorien sorgen für unterschiedliche Geschmackserlebnisse. Daher lohnt sich der Gang zur Fachmetzgerei deines Vertrauens. Das kleine, aber feine Stück vom jungen Rind schauen wir uns im folgenden Text einmal näher an.

Ochsenmaulsalat: Die zünftige Vorspeise für viele Anlässe

Du suchst einen einfachen, deftigen und schnell zubereiteten Salat? Dann sieh dir einmal den Ochsenmaulsalat an. Aus herzhaftem Rindfleisch zubereitet, passt er perfekt zu jeder Brotzeit, aber auch als Vorspeise für ein Menü. Der Salat ist wirklich sehr einfach zuzubereiten, benötigt nicht viele Zutaten und nicht viel Zeit. Selbst Kochanfängern gelingt er perfekt und ist der ideale Beginn für ein zünftiges Hauptmenu. In Frankreich ist der Ochsenmaulsalat unter dem Namen Salade de museau de bœuf bekannt.

Rumpsteak grillen: So gelingt es richtig

Für viele Personen gibt es kaum etwas Schöneres als würzige Rippchen, leckere Burger oder saftige Rumpsteaks vom Grill. Das Fleisch ist zart und schmackhaft und ein sicherer Weg, geladene Gäste zu beeindrucken. Doch damit die Steaks gelingen, solltest du die unten beschriebenen Tipps und Tricks befolgen. So wirst du auch ohne teure Grillkurse zum nächsten Grill-Meister!